Arcam AVR-31 - Home cinema AV Receiver 7 x 180W HDMI 2.1 Klasse G

5'999.00 CHF
Stock central
Video
Der Arcam AVR30 war ein hervorragender Siebenkanal-AV-Receiver der Luxusklasse – mit  grandiosem Klang und individueller Optik. Nun ist es Zeit für den Arcam AVR31, der die Nachfolge mit gründlich modernisierter Ausstattung antritt. Daher präsentieren wir zunächst die Unterschiede bezüglich der Ausstattung zwischen AVR30 und AVR 31.
Eine Demo reservieren
Haben Sie eine Frage?
Kontaktieren Sie uns!
021 811 53 53
Wie bereits bisher, greifen auch alle 2022er Arcam AV-Receiver auf Decoder für alle drei objektbasierten Audioformate Dolby Atmos, DTS:X und Dolby Atmos zurück.  AVR21 und AVR31 unterstützen natives Decoding von bis zu 16 Kanälen. Kurze Anmerkung – wer sich denkt, wie das alles mit den sieben Endstufen an Bord zusammenpasst, dem sei versichert: Im Produktprogramm von Arcam gibt es zahlreiche überaus potente Endstufen, ob im Zweikanal-Format (PA240), im Vierkanalformat (PA410) oder gar mit sieben weiteren Kanälen (PA720).

Der AVR31 zeigt sich aber auch für den Fall gerüstet, dass man mit weniger Lautsprechern ein überraschend authentisches Surround-Feeling erleben möchte: Hier steht die DTS Virtual:XFunktion bereit. Weitere Ausstattungsmerkmale sprechen ebenfalls für sich: Ein DAB+ Radiotuner, extrem präzise D/A-Wandler des Premium-Anbieters ESS  und das hoch entwickelte, ständig optimierte Dirac Live Lautsprecher-Einmesssystem gehören zum AVR31 genauso wie das Design mit hohem Wiedererkennungswert. Zudem ist der AVR31 vorbereitet für Dirac Live Bass Control.

Der AVR31 besitzt sieben HDMI-Eingänge und drei HDMI-Ausgänge, der Standard: HDMI 2.1mit HDCP 2.3, wie oben schon erwähnt. Natürlich wird auch eARC unterstützt, was den Vorteil hat, dass man z.B. auch Dolby Atmos von der aktuellen Netflix-Serie problemlos auf den AVR31 übertragen bekommt.

Wenden wir uns nun aber zu einer Spezialität des AVR31. Denn in bester Arcam-Tradition verfügt das Topmodell der 2022er AV-Receiver-Range der Briten über Arcams exklusive Class-G-Endstufen. Diese verbinden einen besonders reinen Klang mit außergewöhnlicher Leistungsstärke. Auch bei sehr hohem Pegel stehen enorme Reserven bereit, gleichzeitig aber auch werden Tugenden wie Klangkultur und Homogenität sehr hoch gehalten. Wie funktioniert Class G?

Class G implementiert zwei Stromversorgungen. Ist die erste Stromversorgung in Betrieb, arbeitet der AVR31 im reinen Class A-Betrieb. Das heißt: Größte akustische Reinheit. Erst, wenn die Kapazität der ersten Stromversorgung am Limit ist, schaltet sich unmerklich die zweite Stromversorgung zu. Nun arbeitet der AVR31 im Class AB-Betrieb, der für enorme Pegel die richtigen Reserven bereithält.

Was die Multimedia-Eigenschaften angeht, kann der Arcam weitere Akzente setzen. Ein Google Chromecast-Modul ist eingebaut. Ebenso ist der AV-Receiver kompatibel zu Apple AirPlay 2. Somit kann man den AVR31 einfach in ein Multiroom-System integrieren oder aber auf eine Vielzahl an Musik-Streamingdiensten zugreifen. Große Antennen hinten am AV-Receiver zeigen es schon optisch: Die Empfangsstärke im Bluetooth- oder WLAN-Betrieb ist erstklassig.

Technik und Ausstattung
Hochmoderne HDMI Sektion
Alle HDMI 2.1 Terminals sind kompatibel zu 8K@60Hz und 4K@120Hz, was ein weites Spektrum an Anwendungen, auch z.B. die Zusammenarbeit mit modernen Spielekonsolen zulässt. HDCP wird natürlich ebenso unterstützt. Kompatibel sind AVR11, AVR21, AVR31 und AV41auch zu Dolby Vision, HDR10 sowie HDR10+ und zu HDMI-eARC.

Alle relevanten Decoder
Die Arcam AV-Receiver und die AV-Vorstufe bringen Decoder für Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D mit. Dadurch erwartet den Anwender höchstmögliche Flexibilität. Natürlich fehlen auch die Audio-Upscaler nicht: Mittels Dolby Surround, DTS Neural:X oder mit dem exzellenten Auro-Matic können konventionelle Tonspuren aufgewertet werden, indem die Height-Speaker auch ins akustische Geschehen einbezogen sind. Die Arcam AV-Receiver und die Arcam AV-Vorstufe sind zudem kompatibel zu IMAX Enhanced und zu DTS Virtual:X.

9.1.6 Decoding
AVR21 und AVR31 sowie der AV-Prozessor AV41 decodieren bis zu 9.1.6. Nimmt man passende Mehrkanal-Endstufen aus dem gut bestückten Arcam-Portfolio hinzu, ist es daher auch möglich, großes Lautsprecher-Setups zu bedienen.

Leistungsfähige Endstufen
Im Gegensatz zu vielen Mitwettbewerbern gibt Arcam die Leistung der eingebauten Endstufen mit Aussteuerung aller Kanäle an. Dadurch ergeben sich deutlich realistischere Werte als bei der sonst oft üblichen Leistungsangabe, die nur für einen ausgesteuerten Kanal oder maximal für zwei ausgesteuerte Kanäle gelten. Der AVR11 bringt konsequent diskret aufgebaute Endstufen mit, die durch hochwertige Bauteile und enorme maximale Belastbarkeit auftrumpfen.

Multimedial flexibel
Die aktuellen Arcam AV-Receiver und die AV-Vorstufe sind mit einer Multimedia-Sektion ausgestattet, die praktisch jedem Anspruch gerecht wird. So ist Google Chromecast integriert, was ein komfortables Streamen von vielen Musik-Streamingdiensten möglich macht. Zugleich kann man die Arcam-Komponenten in ein Multiroom-System über die Google Home App einbinden. Kompatibel zu Apple AirPlay 2 und zu Roon sind die AV-Boliden von Arcam ebenfalls, ferner wird sogar „Master Quality Authenticated“ (MQA) als Container-Format unterstützt. Wahlweise kann man die AV-Receiver und die AV-Vorstufe kabellos (WiFi integriert) oder kabelgebunden (RJ45 Ethernet-Buchse) ins Heimnetzwerk einbinden. Über Bluetooth verfügen die Arcam-Geräte ebenfalls. Große Antennen, die hinten an den Komponenten zu finden sind, sichern exzellente Empfangseigenschaften bei allen drahtlosen Übertragungsformen.

DAB+-Tuner
Die Arcam AV-Receiver bringen einen DAB+ Radiotuner mit,  sodass man rauschfreies digitales Radio in CD-Qualität genießen kann. Zudem gibt es immer mehr DAB-Radiostationen, sodass man eine große Auswahl an Sendern hat.

Daten:
Siebenkanal-AV-Receiver mit DAB+ Radiotuner
Class G-Endstufen der Spitzenklasse
Leistung: Bei Aussteuerung aller 7 Kanäle 100 Watt pro Kanal an 8 Ohm, 180 Watt an 4 Ohm (1 kHz, 0,2 Prozent Gesamtklirrfaktor)
Decoding: Maximal 9.1.6 (zahlreiche Arcam Endstufen stehen als Ergänzung bereit)
Decoder für Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D
Audio-Upscaler Dolby Surround, DTS Neural:X und Auro-Matic
IMAX Enhanced
DTS Virtual:X
7 HDMI-Eingänge, 3 HDMI-Ausgänge, HDMI 2.1 mit HDCP 2.3
Kompatibel zu eARC
Kompatibel zu 8K@60Hz und 4K@120 Hz, kompatibel zu Dolby Vision, HDR10, HDR10+ (alle HDMI-Anschlüsse)
Großes Display vorne
Dirac Live for Arcam Lautsprechereinmesssystem, zudem sind die 2022er Arcam Devices vorbereitet für Dirac Live Bass Control
ESS 9026PRO D/A-Wandler
Bluetooth und WLAN
Google Chromecast built-in
Apple AirPlay 2
Roon ready
MQA-kompatibel
Kompatibel zur Arcam „MusicLive“ App und zur Android UPnP-App
Dauerausgangsleistung pro Kanal, 8Ω/4Ω
betrieben an 2 Kanälen, 20Hz - 20kHz, gesamtharmonische Verzerrung <0,02%: 120W/200W
Bei Belastung durch 2 Kanäle, 1kHz, 0,2% THD: 140W/220W
Bei Belastung durch 7 Kanäle, 1kHz, 0,2% THD 100W/180W
Restrauschen & Brummen (A-gew): <0,15mV

Stereo-Line-Eingänge
Maximaler Eingang: 4,5 Vrms
Nennempfindlichkeit: 1V, 2V, 4V (vom Benutzer einstellbar)
Eingangsimpedanz 47kΩ
Signal/Rauschabstand: (A-wtd ref 100W) normal/stereo direkt 93dB/110dB
Frequenzbereich: 20Hz-20kHz ± 0.2dB
Vorverstärkerausgänge
Nenn-Ausgangspegel: 1 V RMS
Ausgangsimpedanz: 560Ω
THD+N: (20Hz-20kHz) -100dB

Kopfhörerausgang
Maximaler Ausgangspegel in 32Ω: 5Vrms
Ausgangsimpedanz: <100Ω

Allgemeines
Netzspannung: 110-120V oder 220-240V, 50-60Hz
Leistungsaufnahme (maximal): 1,5kW (Wärmeabgabe ca. 5200 BTU/Stunde)
Leistungsaufnahme (Leerlauf, typisch): 100W (Wärmeabgabe ca. 340 BTU/Stunde)
Leistungsaufnahme (Standby): <0,5W
Abmessungen: B x T (einschließlich Lautsprecheranschlüsse) x H (einschließlich Füße) 433 x 425 x 171mm
Gewicht (netto): 18,1kg
Gewicht (verpackt): 21,4kg
Eine Frage
zu einem Produkt?
Rufen Sie uns an!

021 811 53 53
Eine Frage
zu einem Produkt?
Rufen Sie uns an!
021 811 53 53