Auralic Vega-G2.2 - DAC und Wireless Streamer PCM 32bit/384kHz und DSD512
7'799.00 CHF
Der Auralic Vega G2.2 ist ein High-End-Netzwerkspieler, der alle Funktionen vereint, um dematerialisierte Musik unter optimalen Bedingungen abzuspielen. Er enthält das proprietäre Abspielmodul, einen Konverter und einen analogen Vorverstärker. Außerdem verfügt er über zwei Kopfhörerausgänge und eine akustische Korrektur. Außerdem ist er das zentrale Element des Auralic-Komplettsystems mit drei separaten Elementen, indem er es mit dem Aries G2.2, dem Sirius G2.1 und dem Leo GX.1 ergänzt.
Eine Demo reservieren
Eine Demo reservieren
Ich habe noch kein Konto
Ich habe ein Konto
Beschreibung
Auralic ist bekannt dafür, innovative Technologien zu beherrschen und hat mit dem VegaG2.2 einen Volltreffer gelandet. Auf dem Markt gibt es zwei DAC-Architekturen: Delta-Sigma und R2R. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die von Auralic entwickelte Architektur mit dem Namen Fusion DAC ist eine bahnbrechende Technologie, die die besten Eigenschaften der R2R- und Delta-Sigma-DACs vereint. Bei diesem innovativen Ansatz wird ein proprietärer DAC-Chip verwendet. Dadurch können unter anderem maßgeschneiderte Funktionen direkt im DAC-Chip genutzt werden, wie z. B. die Technologien Clock Signal Reconstruction, Digitalfilter und Oversampling. Dieser einzigartige Ansatz stellt sicher, dass nur das präzise Schaltnetzwerk innerhalb eines DAC-Chips für den letzten Umwandlungsschritt verwendet wird, was zu einer außergewöhnlichen Klangqualität führt. Dieses proprietäre Design ermöglicht dem Nutzer außerdem ein sehr hohes Maß an Personalisierung, sodass er den DAC an seine individuellen Vorlieben anpassen und optimieren kann. Insgesamt stellt AURALiCs Einsatz dieser einzigartigen, selbst entwickelten Technologie einen bedeutenden Fortschritt bei der Erzielung einer außergewöhnlichen Leistung und Klangqualität dar.
Auralic hat auch bei der DDR-Technologie (Direct Data Recording) neue Wege beschritten. Im Gegensatz zu herkömmlichen DACs, die sich auf eine PLL-Schaltung (Phase Lock Loop) verlassen, um das eingehende Taktsignal zu rekonstruieren, hat der Hersteller die DDR-Technologie mit dem Ziel entwickelt, die PLL-Schaltung zu eliminieren, da diese nicht in der Lage ist, die im Taktsignal vorhandenen Verzerrungen und Jitter vollständig zu beseitigen. Stattdessen speichert die Vega G2.2 die Audiodaten direkt im Systemspeicher der Tesla G3-Verarbeitungsplattform im Binärformat und umgeht das ursprüngliche Taktsignal vollständig, um das genaueste Signal zu erhalten, das möglich ist.
Eine Reihe von fortschrittlichen digitalen Filtern und Oversampling-Algorithmen verarbeiten die Audiodaten und optimieren sie mit dem Ziel, die bestmögliche Leistung zu erzielen.
Um den DAC-Betrieb anzutreiben und die Datenausgabe von der Tesla G3-Plattform an den DAC-Chip zu synchronisieren, fungiert ein doppelter Femto 60fs-Taktgeber - einer für 44,1-fache und einer für 48-fache Samplingfrequenzen - als Mastertaktgeber, unabhängig vom Eingangsaudiosignal.Um die Signalqualität und Dynamik zu gewährleisten, ist die Vega G2.2 mit galvanischen Hochgeschwindigkeitsisolatoren ausgestattet, die strategisch zwischen der Tesla G3 Verarbeitungsplattform und dem Audiokreislauf positioniert sind. Diese Isolatoren sorgen für eine physikalische Trennung und einen Schutz vor Interferenzen für den DAC. Dank dieser fortschrittlichen Technologien ist der Vega G2.2 unempfindlich gegenüber Verzerrungen und Jitter des Eingangssignals und bietet so die höchstmögliche Klangqualität.
Die Tesla G3-Plattform ist in der Lage, die anspruchsvollsten Datenverarbeitungsaufgaben zu bewältigen, einschließlich einer erweiterten akustischen Korrektur (Dirac), Oversampling von PCM-Dateien mit 32 Bit / 768 kHz und der Möglichkeit, im Laufe der Zeit neue Funktionen anzubieten, um mit der schnellen Entwicklung der digitalen Audiotechnologien Schritt zu halten.
Die Tesla G3-Plattform verwendet außerdem die DMA-Technologie (Direct Memory Access) für ihre Audioein- und -ausgangskanäle, die es audio-relevanten Komponenten und Algorithmen ermöglicht, direkt auf den Speicher und die Schaltkreise zur Verarbeitung des Audiosignals zuzugreifen. Diese Technologie verringert die Latenz erheblich und reduziert den Jitter um 90% im Vergleich zur vorherigen G2.1-Generation und bietet mehr Flexibilität, um die Leistung und die Klangqualität zu verfeinern.
Passiver analoger Vorverstärker
Der Vega G2.2 ist mit einem analogen Vorverstärker ausgestattet, der über einen Ausgangspegel von 6Vrms verfügt, um den Anforderungen aller Leistungsverstärker gerecht zu werden. Diese Art der Vorverstärkung wurde gewählt, da sie sowohl den Signalpegel als auch das Grundrauschen reduziert und gleichzeitig den Dynamikbereich beibehält. Der Vega G2.2 ist daher mit einem Lautstärkeregler mit Leiterwiderstand ausgestattet, der eine präzise und rauschfreie Steuerung bietet, ohne Verzerrungen einzuführen. Dieses Lautstärkeregelungssystem umfasst acht Spulenrelais, die inaktiv sind, wenn sie nicht in Betrieb sind, keine Energie verbrauchen und keine Interferenzen aussenden. Die ORFEO-Ausgangsmodule der Klasse A ermöglichen symmetrische Ausgänge mit Belastungen von weniger als 600 Ohm. Der Vorverstärker kann abgeschaltet werden und der Ausgangspegel ist bis zu 2Vrms einstellbar, um den Eigenschaften von separaten Vorverstärkern und integrierten Verstärkern perfekt zu entsprechen.
Das Gehäuse der Vega G2.2 besteht aus zwei Strukturen. Der äußere Rahmen besteht aus massivem Aluminium und das innere Gehäuse aus versilbertem Kupfer. Das Ganze ruht auf einer Ballastplatte, die auf vier isolierenden Füßen installiert ist, die wiederum durch sechs Federn, die mit unterschiedlichen Spannungen montiert sind, entkoppelt sind. So ist er effektiv gegen elektromagnetische Interferenzen und Vibrationen isoliert.
Lightning Link-Technologie
Lightning Link ist eine bidirektionale Schnittstelle mit 18 GB/s und geringem Jitter, die den HDMI-Anschluss nutzt. Die Reclocking-Informationen von einem kompatiblen AURALiC-Element werden mit einer bisher unerreichten Genauigkeit übertragen. Lightning Link leitet auch Einstellungs- und Steuerungsinformationen weiter, sodass alle Elemente als ein einziges Element erkannt werden können. So ist die Vega G2.2 mit der Master Clock Leo GX.1 kompatibel, die ein noch höheres Maß an Präzision, Geräuschlosigkeit und Genauigkeit ermöglicht. Durch die Verbindung mit dem Leo GX.1 profitiert die Vega G2.2 somit von einem atomar präzisen Taktgeber, was zu einer noch immersiveren, detaillierteren, raffinierteren und nuancierteren Audiowiedergabe führt. Der Aries G2.2 kann auch als Quelle angeschlossen werden, was die Qualität der digitalen Wiedergabe erhöht und es dem Vega G2.2 ermöglicht, sich wieder auf die Konvertierungsarbeit zu konzentrieren, die nun noch eine Stufe höher liegt. Schließlich kann auch der Sirius G2.1 zwischen dem Aries G2.2 und dem Vega G2.2 eingebunden werden, sodass alle Dateien in DSD512 hochgesampelt werden können.
Lightning DS-App
Die Software-Seite der Vega G2.2 ist äußerst umfangreich: Neben der Lightning DS-Steuerungs-App, die auf dem iPad oder iPhone installiert werden muss, kann sie von jedem Computer aus mithilfe eines einfachen Internetbrowsers konfiguriert werden. Er kann auch mit jeder Universal-App unter Android gesteuert werden. Und schließlich ist er mit dem Roon-Dienst kompatibel, sodass Sie immer mehr Musik entdecken können. Neben der Wiedergabe von lokal gespeicherten Dateien kann der Vega G2.2 über den Dienst TuneIn eine Verbindung zu Online-Musikdiensten (Qobuz, Tidal, Amazon Music Unlimited) und digitalen Radiosendern herstellen. Die Lightning DS App ist eine wahre Goldgrube an Funktionen, mit der Sie Ihre Musikbibliothek, die Funktionen des Vega G2.2 und das Sampling von Dateien einstellen, die Musikeinstellungen des DAC ändern und mit der Dirac-Software die Akustik Ihres Hörraums korrigieren können (die Dirac-Lizenz und das Mikrofon sind nicht im Lieferumfang enthalten).
Ein packendes Hörerlebnis
Beim Hören ist das Wort Realismus das erste, das einem in den Sinn kommt. Die gesamte eingesetzte Technologie sorgt für das richtige Gleichgewicht zwischen Präzision, Eintauchen und Natürlichkeit. Da es keine Verzerrungen und Geräusche gibt, kann die Musik in all ihren Details und Nuancen genossen werden. Die Musik entfaltet sich mit Größe und Klarheit, egal wie komplex die Klangbotschaft ist. Alles klingt natürlich, entspannt, fließend und gelassen, während gleichzeitig ein Maximum an Dynamik und Bandbreite bereitgestellt wird. Das große Ostkonzert war noch nie so nah bei Ihnen zu Hause!
Auralic hat auch bei der DDR-Technologie (Direct Data Recording) neue Wege beschritten. Im Gegensatz zu herkömmlichen DACs, die sich auf eine PLL-Schaltung (Phase Lock Loop) verlassen, um das eingehende Taktsignal zu rekonstruieren, hat der Hersteller die DDR-Technologie mit dem Ziel entwickelt, die PLL-Schaltung zu eliminieren, da diese nicht in der Lage ist, die im Taktsignal vorhandenen Verzerrungen und Jitter vollständig zu beseitigen. Stattdessen speichert die Vega G2.2 die Audiodaten direkt im Systemspeicher der Tesla G3-Verarbeitungsplattform im Binärformat und umgeht das ursprüngliche Taktsignal vollständig, um das genaueste Signal zu erhalten, das möglich ist.
Eine Reihe von fortschrittlichen digitalen Filtern und Oversampling-Algorithmen verarbeiten die Audiodaten und optimieren sie mit dem Ziel, die bestmögliche Leistung zu erzielen.
Um den DAC-Betrieb anzutreiben und die Datenausgabe von der Tesla G3-Plattform an den DAC-Chip zu synchronisieren, fungiert ein doppelter Femto 60fs-Taktgeber - einer für 44,1-fache und einer für 48-fache Samplingfrequenzen - als Mastertaktgeber, unabhängig vom Eingangsaudiosignal.Um die Signalqualität und Dynamik zu gewährleisten, ist die Vega G2.2 mit galvanischen Hochgeschwindigkeitsisolatoren ausgestattet, die strategisch zwischen der Tesla G3 Verarbeitungsplattform und dem Audiokreislauf positioniert sind. Diese Isolatoren sorgen für eine physikalische Trennung und einen Schutz vor Interferenzen für den DAC. Dank dieser fortschrittlichen Technologien ist der Vega G2.2 unempfindlich gegenüber Verzerrungen und Jitter des Eingangssignals und bietet so die höchstmögliche Klangqualität.
Die Tesla G3-Plattform ist in der Lage, die anspruchsvollsten Datenverarbeitungsaufgaben zu bewältigen, einschließlich einer erweiterten akustischen Korrektur (Dirac), Oversampling von PCM-Dateien mit 32 Bit / 768 kHz und der Möglichkeit, im Laufe der Zeit neue Funktionen anzubieten, um mit der schnellen Entwicklung der digitalen Audiotechnologien Schritt zu halten.
Die Tesla G3-Plattform verwendet außerdem die DMA-Technologie (Direct Memory Access) für ihre Audioein- und -ausgangskanäle, die es audio-relevanten Komponenten und Algorithmen ermöglicht, direkt auf den Speicher und die Schaltkreise zur Verarbeitung des Audiosignals zuzugreifen. Diese Technologie verringert die Latenz erheblich und reduziert den Jitter um 90% im Vergleich zur vorherigen G2.1-Generation und bietet mehr Flexibilität, um die Leistung und die Klangqualität zu verfeinern.
Passiver analoger Vorverstärker
Der Vega G2.2 ist mit einem analogen Vorverstärker ausgestattet, der über einen Ausgangspegel von 6Vrms verfügt, um den Anforderungen aller Leistungsverstärker gerecht zu werden. Diese Art der Vorverstärkung wurde gewählt, da sie sowohl den Signalpegel als auch das Grundrauschen reduziert und gleichzeitig den Dynamikbereich beibehält. Der Vega G2.2 ist daher mit einem Lautstärkeregler mit Leiterwiderstand ausgestattet, der eine präzise und rauschfreie Steuerung bietet, ohne Verzerrungen einzuführen. Dieses Lautstärkeregelungssystem umfasst acht Spulenrelais, die inaktiv sind, wenn sie nicht in Betrieb sind, keine Energie verbrauchen und keine Interferenzen aussenden. Die ORFEO-Ausgangsmodule der Klasse A ermöglichen symmetrische Ausgänge mit Belastungen von weniger als 600 Ohm. Der Vorverstärker kann abgeschaltet werden und der Ausgangspegel ist bis zu 2Vrms einstellbar, um den Eigenschaften von separaten Vorverstärkern und integrierten Verstärkern perfekt zu entsprechen.
Das Gehäuse der Vega G2.2 besteht aus zwei Strukturen. Der äußere Rahmen besteht aus massivem Aluminium und das innere Gehäuse aus versilbertem Kupfer. Das Ganze ruht auf einer Ballastplatte, die auf vier isolierenden Füßen installiert ist, die wiederum durch sechs Federn, die mit unterschiedlichen Spannungen montiert sind, entkoppelt sind. So ist er effektiv gegen elektromagnetische Interferenzen und Vibrationen isoliert.
Lightning Link-Technologie
Lightning Link ist eine bidirektionale Schnittstelle mit 18 GB/s und geringem Jitter, die den HDMI-Anschluss nutzt. Die Reclocking-Informationen von einem kompatiblen AURALiC-Element werden mit einer bisher unerreichten Genauigkeit übertragen. Lightning Link leitet auch Einstellungs- und Steuerungsinformationen weiter, sodass alle Elemente als ein einziges Element erkannt werden können. So ist die Vega G2.2 mit der Master Clock Leo GX.1 kompatibel, die ein noch höheres Maß an Präzision, Geräuschlosigkeit und Genauigkeit ermöglicht. Durch die Verbindung mit dem Leo GX.1 profitiert die Vega G2.2 somit von einem atomar präzisen Taktgeber, was zu einer noch immersiveren, detaillierteren, raffinierteren und nuancierteren Audiowiedergabe führt. Der Aries G2.2 kann auch als Quelle angeschlossen werden, was die Qualität der digitalen Wiedergabe erhöht und es dem Vega G2.2 ermöglicht, sich wieder auf die Konvertierungsarbeit zu konzentrieren, die nun noch eine Stufe höher liegt. Schließlich kann auch der Sirius G2.1 zwischen dem Aries G2.2 und dem Vega G2.2 eingebunden werden, sodass alle Dateien in DSD512 hochgesampelt werden können.
Lightning DS-App
Die Software-Seite der Vega G2.2 ist äußerst umfangreich: Neben der Lightning DS-Steuerungs-App, die auf dem iPad oder iPhone installiert werden muss, kann sie von jedem Computer aus mithilfe eines einfachen Internetbrowsers konfiguriert werden. Er kann auch mit jeder Universal-App unter Android gesteuert werden. Und schließlich ist er mit dem Roon-Dienst kompatibel, sodass Sie immer mehr Musik entdecken können. Neben der Wiedergabe von lokal gespeicherten Dateien kann der Vega G2.2 über den Dienst TuneIn eine Verbindung zu Online-Musikdiensten (Qobuz, Tidal, Amazon Music Unlimited) und digitalen Radiosendern herstellen. Die Lightning DS App ist eine wahre Goldgrube an Funktionen, mit der Sie Ihre Musikbibliothek, die Funktionen des Vega G2.2 und das Sampling von Dateien einstellen, die Musikeinstellungen des DAC ändern und mit der Dirac-Software die Akustik Ihres Hörraums korrigieren können (die Dirac-Lizenz und das Mikrofon sind nicht im Lieferumfang enthalten).
Ein packendes Hörerlebnis
Beim Hören ist das Wort Realismus das erste, das einem in den Sinn kommt. Die gesamte eingesetzte Technologie sorgt für das richtige Gleichgewicht zwischen Präzision, Eintauchen und Natürlichkeit. Da es keine Verzerrungen und Geräusche gibt, kann die Musik in all ihren Details und Nuancen genossen werden. Die Musik entfaltet sich mit Größe und Klarheit, egal wie komplex die Klangbotschaft ist. Alles klingt natürlich, entspannt, fließend und gelassen, während gleichzeitig ein Maximum an Dynamik und Bandbreite bereitgestellt wird. Das große Ostkonzert war noch nie so nah bei Ihnen zu Hause!
Spezifizierungen
Spezifikationen
Dynamic range : 130dB, 20Hz-20KHz, A-weighted
Frequenzgang : 20 - 20KHz, +/- 0.1dB
kompatible Formate : PCM: AAC, AIFF, ALAC, APE, OFF, DSF, FLAC, MP3, OGG, WAV, WV, WMA up to 32 bits / 384 kHz - DSD : up to DSD512
Abtastrate : PCM: 44.1KHz to 384KHz in 32Bit, DSD: DSD64(2.8224MHz), DSD128(5.6448MHz), DSD256(11.2896MHz), DSD512(22.57892MHz)
Typ DAC : Sabre DAC
Interne speicher : Nein
Ripper : Nein
DSD Native : DSD: DSD64(2.8224MHz), DSD128(5.6448MHz), DSD256(11.2896MHz), DSD512(22.57892MHz)
Rauschabstand : Nein
Verzerrung (THD) : < 0.00012% (XLR); < 0.00015% (RCA), 20Hz-20KHz at 0dBFS
Autonomie : Ohne Batterie
Stromversorgung : 230V 50 Hz
Artige Spannungsversorgung : Ringkerntransformator
Abklingzeit : Ohne Batterie
Tone Corrector : Nein
Optionale Module : Nein
Lautstärkeregler : Ja
Audio Anschlüsse
Cinch-Eingang : 1x
XLR eingang : Nein
Eintrag jack : Nein
Interner Phono-Eingang : Nein
Eintrag HDMI : 1x Lightning Link, 1x Master Clock
Eintrag USB : 1x USB-B
Digitaleingang : 1x SPDIF, 1x Optical, 1x USB-B, 1x AES/EBU
konfigurierbarer Eingang : Nein
Kopfhörerausgang : 2x Jack 6,35 mm
Cinch ausgang Pre out : Nein
Meldeausgang : Nein
XLR Ausgang Pre out : Nein
Subwoofer-Ausgang : Nein
Cinch-Ausgang : 1x
Ausgang XLR : 1x
digitaler ausgang : Nein
Ausgang USB : Nein
Ausgang HDMI : 1x Lightning Link
Sortie Exakt link : Nein
Online-Service : TIDAL, Qobuz Sublime+ streaming, Spotify Connect, RoonReady
Radio : vTuner Internet Radio
Bluetooth : Nein
NFC : Nein
AirPlay 2 : Nein
AirPlay : Ja
Chromecast : Nein
Daten Anschlüsse
RJ45/Lan Port : Ja
IR in : Nein
IR out : Nein
Trigger : Nein
RS 232 : Nein
Control bus : Nein
WiFi : Nein
Software-Update : Ja
kompatible Anwendung : OpenHome compatible control software (BubbleUPnP, Kazoo) Roon (Roon Core required separately)
Multiroom : Ja
Raumanpassung : Nein
Größe
Größe (HxBxT) : 960 x 340 x 320mm
Zubehör : 1x Netzkabel und Benutzerhandbuch
Veredelung : Schwarz
Gewicht : 9,5 kg
Garantie : 2 Jahr